Skip to main content
Über uns

Der älteste Tennisverein Österreichs

Die Geschichte

Alles begann am 15. Oktober 1881

Der Wiener Park Club wurde am 15. Oktober 1881 gegründet. Damals lautete die Adresse: Prinzen-Allee 1. Was vom Klang her den Namen der Gründer durchaus ebenbürtig war. Zunächst Erzherzog Otto von Habsburg, dann seine Kaiserliche Hoheit, Erzherzog Carl Franz Joseph, der später als letzter Kaiser von Österreich, als Kaiser Karl, in die Geschichte einging. Bei seiner Gründung war der Club ein Fahrradfahrverein mit dem Namen „Wiener Bicycle Club“, und erst nach und nach kamen andere Sektionen dazu, wie die Lawn-Tennissektion, der Wintersport, die Turniersektion und die Schützengilde. Später wurde der Wiener Park Club schließlich zu dem, was er heute ist – ein reiner Tennisclub. Nach dem Zerfall der Monarchie wurde die Prinzen-Allee in Rustenschacherallee umbenannt. Nur die Nummer 1 blieb und zwar zurecht, denn der Wiener Park Club war die Tennismetropole Österreichs. Dies blieb er auch nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Er hatte das Image der exklusivste Tennisclub Österreich zu sein. Auf seinen Plätzen wurden jahrzehntelang alle Davis-Cup Spiele Österreichs durchgeführt. Er war der Rendevous-Platz Österreich im Tennis bis zu dem Zeitpunkt, als der Tennissport zum „Business“ wurde.
Wiener Park Club heute

Ihre Basis im Prater für sportliche Aktivitäten!

Der Wiener Park Club gehört zu den gepflegtesten Adressen in Österreich, um sich dem Tennissport zu widmen. Sein Clubgelände liegt in Wien im Grünraum des Praters. Neben Hobbytennis wird auch mit über 21 Tennis-Mannschaften in allen Bereichen (Herren, Damen, Senioren, Jugend, Kinder) Leistungssport betrieben. Den Mitgliedern werden unterschiedliche Aktivitäten zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung angeboten. Der Verein ist privat geführt.
  • 9 Freiluft-Sandplätze

  • 2 Hallen-Sandplätze

  • 2 Traglufthallen-Sandplätze

  • Freiluft-Schwimmbad

  • Wellnessbereich

  • Tennisschule


Vorstand

Arch.Mag. Wolfgang Vanek

Präsident
Schriftführer-Stellvertreter Bau-Projekte

Mag. Cenk Bestepe, MBA

Vize Präsident
Kassier

Dr. Johannes Hock

Rechtliche Angelegenheiten
Kassier-Stellvertreter

Dr. Peter Korn

Senioren

Dr. Georg Zanger

Rechtliche Angelegenheiten
Schriftführer

Michael Sarnitz

Sport

Mag. Julia Culen

Veranstaltungen

Mag. Georg Schmertzing

Veranstaltungen


Sekretariat

Lukas Langer

General Sekretär
Administration

Mitglied des